M428

M 428: Sehr frühes holländisches Mikroskop von Jacob Huisen

 

Sehr frühes holländisches Mikroskop von Jacob Huisen, voll Messing, mit schöner Patina (war vermutlich nie zaponiert), ca. 1760 - 1780, Höhe 38 cm, 1 Okular mit Tubus, 4 (von 5) numerierte in Messing gefaßte Linsen (Nr. 1, 3, 4 und 5); das Mikroskop läßt sich als Einfachmikroskop oder auch als zusammengesetztes Mikroskop benutzen; Fokussierung per Trieb durch Verstellung des Tisches in der Höhe, Andruckfeder aus Stahl; die Präparate lassen sich zwischen Ober- und Unterseite des Tisches anbringen; Pinzette, Messingpräparatehalter in Messingschieber, 3 Elfenbein- und 1 Holzobjektträger, mit Schlüssel; mechanisch und optisch gut, Erhaltung für ein Gerät dieses Alters gut bis sehr gut, sehr schöner mit rotem Samt ausgelegter Eichenkasten als Fuß. - J. Huisen (ca. 1720 - 1792) war von 1739 bis zu seinem Tod als Instrumentenmacher in Utrecht tätig (vgl. Turner, G.: Mikroskope, München 1981, S. 56). Im Museum in Utrecht gibt es noch Mikroskope von Huisen. Die wenigen noch existierenden Mikroskope von J. Huisen sind - soweit mir bekannt - alle nicht signiert. Ein wirklich außergewöhnliches Stück aus dem Land der Erfinder des Mikroskops!

Very old dutch microscope from Jacob Huisen; nearly complete (4 of 5 objectives), usable as a simple and a compound microscope; fort his age very good condition!

 

Nicht im Angebot / not for sale

 

m428_1