Optische Instrumente / optical instruments


In der Rubrik optische Instrumente (optical instruments) finden sich verschiedene Instrumente wie Teleskope (telescopes), Ferngläser oder Feldstecher (binoculars), Nivelliere (levels), Stereoskope oder ähnliches. Eine Datierung erfolgt mit größter Sorgfalt.

Hier biete ich nur Instrumente an, die mir selbst gefallen. - Zudem gilt: Optische Instrumente sind nur dann im Angebot, wenn sie hinsichtlich der Optiken, der Funktion und der Erhaltung überzeugen.


Auf Mängel wird detailliert hingewiesen. Je nach Alter weisen die Instrumente Gebrauchsspuren auf. Deshalb erfolgt eine genaue Beurteilung der mechanischen und optischen Eigenschaften neben dem Erhaltungszustand in Notenform von 1 bis 6 (1 entspricht sehr gut).

 

V376-10

"Flakglas" 10 x 80 von Zeiss

v330_1

Prismenfeldstecher Swarowski (6 x 30)

v339_1

Zeiss Marinefernglass (7 x 50)

v340_1Prismenfeldstecher von Zeiss

T14-3

"S. Plössl in Wien"

v350_1
Nivellierinstrument aus Kassel

V375-1

Kippregel, Butenschön bei Hamburg

v357_1

Zeiss Richtungsweiser-Fernrohr

T11-1

Utzschneider und Fraunhofer