Andere Instrumente / other instruments


In dieser Rubrik "Sonstige Instrumente" (additional instruments) finden sich verschiedene Instrumente, die unter Umständen auch keinen Bezug zur Optik haben. Hier handelt es sich um technische Antiquitäten im weitesten Sinne: ein alter Kompass, ein Flugzeugpropeller, ein Wärmeapfel.  Ein Sextant aus der Nautik oder ein Ballonsextant  können hier oder bei den optischen Instrumenten zu finden sein.


Zwischen diesen Instrumenten besteht kein Zusammenhang. Ich habe sie gekauft, weil sie mir interessant, bedeutungsvoll und formschön erschienen. Auch hier gilt: eine sorgfältige Datierung, volle Funktion und Vollständigkeit sind gegeben, gute bis sehr gute Erhaltung verstehen sich von selbst.

 

 

 S12-04

Vollkreis "Pistor & Martins Berlin"

 

v305_1

Seltener Holzpropeller der S.E. 5, 1. WK

 O7-03

Oktant, "Dolberg Rostock"

 V372-1

"Franciscus Fiebig me fecit", 1643

V374-01

Augsburger Reise-Sonnenuhr

S-6-1

Ballonsextant "Butenschön", Hamburg

V379a-8

Taschenbarometer, Kompendium

V382-2

Gold-/Münzwaage aus Solingen

V381-2

Barograph "Richard Frères" Paris